2023
FSK: 12  Länge: 121 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Filmwelt


« zurück zum Suchergebnis

Beautiful Boy

von Felix van Groeningen (USA /2018/121')
Nic, ein intelligenter, charmanter und lebenslustiger Junge, ist der Sohn des renommierten Journalisten David Sheff. Als er anfängt Drogen zu nehmen, offenbar aus einer tiefsitzenden, irrationalen Angst vor einer inneren Leere, schickt sein Vater ihn zur Therapie. Die scheitert jedoch mehrmals. Sich seiner Angst zu stellen oder sie gar mit Hilfe seiner Familie zu überwinden, ist Nic nicht möglich. Er greift zu den verschiedensten Drogen, zunächst aus Neugier, bald jedoch gezielt als Flucht. Ohnmächtig und verzweifelt erleben Vater David und dessen neue Familie sowie Nics Mutter Vicky, wie der Junge immer weiter in die Abhängigkeit rutscht. Der Kampf von Vater und Sohn gegen Nics Drogensucht erstreckt sich über zehn qualvolle Jahre.



Thema: Drogen, Sucht/Suchtgefahren, Familie, Erziehung, Erwachsenwerden
Unterrichtsfächer: Englisch, Deutsch, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Ethik, Kunst, Biologie