2023
FSK: Länge: 88 min
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Schulunterricht: 1.-4. Klasse

Buch Axel Melzener, Phil Parker, Andrea Block, Gregory Baranes Darsteller Spercher*innen: Oliver Kalkofe, Friedrich Mücke, Dominik Kuhn, Cassandra Steen, Ulrike Stürzbecher, Moritz Brendel, Nils Weyland, Omid-Paul Efthekari Verleih Kinostar


« zurück zum Suchergebnis

Manou - flieg\' flink!

von Christian Haas, Andrea Block (Deutschland /2018/88')
Manou ist ein kleiner Mauersegler, der als Kind von einer Möwenfamilie adoptiert wurde. Er lernt schwimmen, fischen und fliegen wie sie. Dennoch muss er im Verlaufe der Zeit feststellen, dass er nicht wie die anderen innerhalb der Kolonie ist. Lange scheint es, als könne Manou die strengen Erwartungen insbesondere seines Möwenpapas nicht erfüllen und dann wird auch noch, während Manou Wache schieben muss, ein Ei aus einem Möwennest geklaut. Manou wird aus der Gruppe verstoßen und sucht nun unter den Mauerseglern neue Freunde. Als dann seine Möwenfamilie in Gefahr gerät, ist Manou gefragt und er kann endlich zeigen, was in ihm steckt

Thema: Außenseiter, Anderssein, (Arten)-Vielfalt/Diversität, Familie, Freundschaft, Aufwachsen, Erziehung, Anerkennung, Zusammenhalt/Solidarität, Vertrauen, Identität/Selbstfindung, Abenteuer – Tiere
Unterrichtsfächer: Vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Lebenskunde/Ethik, Religion, Kunst, Deutsch