2023
FSK: Länge: 112 min
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Schulunterricht: 7.-12. Klasse

Buch Maciej Pieprzyca Darsteller Dorata Kolak, Arkadiusz Jakubik, Dawid Ogrodnik, Helena Sujecka, Miko?aj Roznerski u.a. Verleih MFA+ Filmdistribution


« zurück zum Suchergebnis

In meinem Kopf ein Universum

von Maciej Pieprzyca (Polen/2013/112')
"Der Junge ist geistig behindert", so die Diagnose der Ärztin. Bunte Bauklötze sollte Mateus im Test sortieren – für ihn eine fast unmögliche Aufgabe. Sein Körper tut nämlich nicht das, was er will. Mateus leidet unter einer zerebralen Bewegungsstörung. Er wirkt verkrampft, er zieht Grimassen und kann weder laufen noch sprechen. Aber heißt das auch, dass "sein Gehirn nicht arbeitet"? Dabei nimmt er alles wahr: die Sterne am Himmel, die Eltern, die ihr "Söhnchen" nicht aufgeben, oder das süße Lächeln des Nachbarmädchens. Und er leidet darunter, dass er nicht verstanden wird, dass er niemandem seine Gedanken und Gefühle mitteilen kann und ständig über seinen Kopf hinweg entschieden wird. Erst als 26-Jähriger bringt ihm eine Therapeutin eine Zeichensprache bei und er kann endlich beweisen, dass er kein "Gemüse" ist.

Thema: Behinderte/Behinderung, Diskriminierung, Kommunikation, Identität, Biografie, Erwachsenwerden, Familie, Menschenrechte/-würde
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Philosophie, Ethik, Religion