2023
FSK: beantragt  Länge: 93 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: 9.-12. Klasse

Buch Andreas Dresen Darsteller Mitwirkende: Henryk Wichmann u.a. Verleih Piffl Medien


« zurück zum Suchergebnis

Herr Wichmann aus der dritten Reihe

von Andreas Dresen (Deutschland/2012/93')
Henryk Wichmann ist CDU-Abgeordneter im brandenburgischen Landtag. Plenardebatten, Petitionsausschüsse, Diskussionen mit Parteigegnern und in der eigenen Partei bestimmen den Berufsalltag des 33-jährigen ebenso, wie direkte Begegnungen mit den Bürgern. So eilt er auf stundenlangen Autofahrten durch die Uckermark, von einem Termin zum nächsten. Er besucht Schulklassen, Seniorenheime, Turnhallen, Freizeitparks, Tier- und Naturschutzvereine, Demos und Stammtische. Er kümmert sich um die unterschiedlichsten Anliegen der Menschen, versucht ihre Interessen an den entsprechenden Stellen durchzusetzen und schlichtet auch mal einfache Streitereien. Er sei kein "virtueller Abgeordneter", erklärt der junge Politiker einmal selbst. Es gehöre zu seiner Arbeit, die Menschen kennenzulernen.

Thema: Politik, Demokratie, Gesellschaft, Arbeit und Arbeitslosigkeit, Werte, Filmsprache
Unterrichtsfächer: Politik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Deutsch