2023
FSK: 12  Länge: 97 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Camino Filmverleih


« zurück zum Suchergebnis

Toubab

von Florian Dietrich (Deutschland/2021/97')
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis freut sich Babtou (Farba Dieng) auf einen Neuanfang: Mit seinem Kumpel Dennis (Julius Nitschkoff) will er die Freiheit genießen, die Welt umarmen und sich nie wieder mit deutschen Behörden herumschlagen müssen. Doch als seine spontane Willkommensparty eskaliert, findet sich Babtou noch am selben Abend in Handschellen wieder. Er wird mit einer unerwartet dramatischen Nachricht konfrontiert: Wegen wiederholter Straftaten soll er in sein „Heimatland“, den Senegal, abgeschoben werden. Doch Babtou kennt den Senegal nur aus den Erzählungen seines Vaters, er ist in Deutschland geboren, seine Heimat ist Frankfurt. Um die drohende Abschiebung in letzter Sekunde zu verhindern, sind Babtou und Dennis zu allem bereit.

Thema: Aufenthaltsrecht, (Abschiebung/Ausweisung), Diskriminierung, Liebe und Freundschaft, Menschenrechte
Unterrichtsfächer: Politik, Sozialkunde, Ethik, Religion Deutsch

Spieltermine

Rostock CineStar Capitol Rostock, Montag, 06. November, 11:00 Uhr » anmelden
Rostock CineStar Capitol Rostock, Mittwoch, 08. November, 11:00 Uhr » anmelden