2023
FSK: ohne Altersbeschränkung  Länge: 85 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: 3.- 5. Klasse

Verleih Little Dream Entertainment


« zurück zum Suchergebnis

Peterchens Mondfahrt

von Ali Samadi Ahadi (Deutschland, Österreich/2021/85')
Peter und seine kleine Schwester Anna sind erst vor kurzem in eine neue Stadt gezogen. Eines Abends findet Anna Sumsemann einen sprechenden Maikäfer, der ihr voller Verzweiflung erzählt, wie er einen seiner sechs Arme und seine Frau verloren hat, die samt einer Birke auf den Mond geschossen wurden. Nur mit der Hilfe zweier tierlieber Kinder, die mit Sumsemann zum Mond reisen, können der Arm des Käfers und die Maikäferfrau wieder zurückgeholt werden. Diese Geschichte erzählt Anna ihrem Bruder, aber Peter, eher vernunftbegabt und großer Technikfan, glaubt ihr erst nicht. Doch als seine kleine Schwester plötzlich in den Himmel katapultiert wird, lässt er sich ebenfalls mittels einer Wasserfontäne nach oben schießen. So beginnt für die Geschwister eine abenteuerliche Reise zum Mond, auf der die beiden dem Sandmann, Sternschnuppen, Naturgeistern, der Blitzhexe und anderen seltsamen Wesen begegnen, bis sie endlich ihr Ziel erreichen.

Thema: Märchen, Geschwister, Planeten, Mond, Fantasie, Gut und Böse
Unterrichtsfächer: vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachunterricht, NaWi, Religion, Lebenskunde/Ethik