2023
FSK: 12  Länge: 116 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Alamode Film


« zurück zum Suchergebnis

Nahschuss

von Franziska Stünkel (Deutschland /2021/116')
Ostberlin 1981. Kurz vor seinem Abflug wird Dr. Franz Walter aufgefordert, seine geplante Studienreise nach Äthiopien abzublasen. Der junge Wissenschaftler soll stattdessen in der Hauptverwaltung Aufklärung, dem Auslandsgeheimdienst des Ministeriums für Staatssicherheit, tätig werden. Als Belohnung stellt ihm die DDR eine Professur und eine luxuriöse Wohnung in Aussicht. Walter lässt sich darauf ein. Anfangs genießt er die Privilegien, heiratet bald darauf seine Freundin und widmet sich engagiert dem Auftrag, einen in die Bundesrepublik geflohenen Fußballspieler zurückzuholen. Zusammen mit dem Führungsoffizier seiner Abteilung reist er in die BRD, besticht Informanten und erhöht den Druck auf den Sportler. Doch allmählich wachsen seine Zweifel an den Methoden des Ministeriums. Entfremdet mittlerweile auch von seiner Frau, will Walter raus aus dem System und gerät dabei selbst ins Visier des Ministeriums für Staatsicherheit.

Thema: Todesstrafe, Diktatur, DDR, (Deutsche) Geschichte, Überwachung
Unterrichtsfächer: Geschichte, Politik, Sozialkunde, Deutsch, Ethik, Religion

Spieltermine

Rostock Lichtspieltheater Wundervoll Rostock, Dienstag, 07. November, 10:30 Uhr » anmelden
Teterow THUSCH Teterow, Montag, 06. November, NUR nach Absprache