2023
FSK: ohne Altersbeschränkung  Länge: 78 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: 3.- 6. Klasse

Verleih Wild Bunch Germany


« zurück zum Suchergebnis

Geschichten vom Franz

von Johannes Schmid (Deutschland, Österreich/2021/78')
Franz Fröstl ist neun Jahre alt, geht in Wien in die Schule und er weiß: Leicht hat man es nicht als Kind. Erstens ist er kleiner als die anderen Kinder. Und zweitens wird seine Stimme ganz hoch und piepsig, wenn er sich aufregt. Zu den Coolen von der Schule gehört man so definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama und Papa. Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Und wenn es einem vorm strengen Lehrer Zickzack die Stimme verschlägt? Zum Glück hat Franz seine beste Freundin Gabi und seinen Schulfreund Eberhard. Aber manchmal muss man sich auch selbst zu helfen wissen. Als Franz im Internet das 10-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer entdeckt, scheint die Lösung gefunden: Man muss nur trainiert und weniger lieb sein, sein Ding durchziehen und schon wird man ein echter Kerl!

Thema: Freundschaft, Mut, Identität, Außenseiter, Familie, Zugehörigkeit
Unterrichtsfächer: vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Religion, Lebenskunde/Ethik, Kunst

Spieltermine

Feldberg Clubkino Feldberg, Montag, 06. November, 08:00 Uhr » anmelden
Prerow Cinema Prerow, Mittwoch, 08. November, 09:00 Uhr » anmelden
Teterow THUSCH Teterow, Montag, 06. November, NUR nach Absprache